Wir brauchen die Erde - und sie braucht uns
In diesem wunderschönen Bilderbuch wendet die Erde sich an ein kleines Mädchen und erzählt ihm zart und zugewandt, dass sie all ihre Schätze und all ihre Wunder mit ihm teilen möchte: die Berge und das Meer, die Bäume und die Tiere, die Sonne und den Mond, den Wind, den Schnee und die Wärme. Sie verspricht, das Kind zu begleiten und zu behüten, und erklärt, dass auch sie seinen Schutz, seine Zuneigung und sein Engagement braucht, um zu überleben.
Ein poetisches Bilderbuch, das die Achtsamkeit für unsere Erde fördert
Meisterhaft aus dem Englischen übertragen von dem erfolgreichen Autor Finn-Ole Heinrich (u. a. "Räuberhände" und "Maulina Schmitt")
Rezension:
»[Hopgoods] Bilder sind stets wohltemperiert und wissen, in Farbe und Form Gefühle wie auch gefühlte Bildtemperaturen zu vermitteln.« Stefan Trinks FAZ 20230626
Frances Stickley wuchs in Nottingham und Norwich auf, wo sie die meiste Zeit damit verbrachte, Gedichte zu erfinden und ihren Hund zu verkleiden. Inzwischen ist sie ausgebildete Lese- und Schreibberaterin für Kinder und Grundschullehrerin. Am glücklichsten ist sie, wenn sie mit Farbe bedeckt oder in ein Buch vertieft ist. Im Jahr 2017 gewann Frances Stickley den Bloomsbury and National Literacy Trust Short Story Prize. Wenn sie nicht gerade schreibt, findet man sie mit ziemlich großer Sicherheit im Wald, wo sie mit ihren Töchtern Drachen spielt. Tim Hopgood ist Bilderbuchautor und Illustrator. Seine Arbeiten standen bereits auf der Shortlist für den Red House Children's Book of the Year Award und die British Book Design Awards, er war außerdem für die Kate Greenaway Medal nominiert. Tim Hopgood lebt in Yorkshire. Finn-Ole Heinrich wird am 13.09.1982 bei Hamburg als erstes von sechs Geschwistern geboren, geht in Cuxhaven zur Schule, zieht nach dem Abitur nach Hamburg und macht dort seinen Zivildienst als Intensivbetreuer eines ALS-Patienten. Danach studiert er in der »Filmklasse Uwe Schrader« in Hannover und veröffentlicht parallel seinen ersten Erzählband. Seit 2005 hat er einen Führerschein gemacht, drei Langfilmdrehbücher geschrieben, drei Bücher für Erwachsene, acht für Kinder, neun Theaterstücke und knapp 1500 Lesungen gemacht. 2021 gründet er mit seiner Frau Dita Zipfel den huckepack Verlag, und die Romanverfilmung »Räuberhände« kommt endlich in die Kinos.
Autorenporträt schließen