In diesem Buch werden rechtlichen Rahmenbedingungen, Fragen der Finanzierung Klientengewinnung, Öffentlichkeitsarbeit sowie der Mitarbeiterführung dargestellt und durch Abbildungen, Tabellen und Tipps ergänzt.
Klappentext:
In diesem Fachbuch werden rechtlichen Rahmenbedingungen, Fragen der Finanzierung und Klientengewinnung, von Öffentlichkeitsarbeit und Verkauf sowie der Gewinnung und Führung von Mitarbeitern in einer Lerntherapiepraxis ausführlich besprochen. Die Darstellungen sind durch zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Tipps und einen Serviceteil praxisnah ergänzt. Damit werden Maßstäbe für die Professionalisierung der integrativen Lerntherapie und Standards für die Arbeit von Lerntherapeuten sowie die Zusammenarbeit mit Schulen, Ämter und Behörden gesetzt.
Doris Friedrich (Abschn.: 4.2; 4.3.1 - 4.3.3; 4.3.5) ist Leiterin für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit des Systems der Duden Institute für Lerntherapie. Sie hat sowohl ein Studium der Sonderschulpädagogik als auch eine Weiterbildung zur Public-Relations-Beraterin absolviert. Sie hat Praxiserfahrungen als Lehrerin und hat viele Jahre als Referentin für Öffentlichkeitsarbeit in der Berliner Vertretung der Europäischen Kommission und in der politischen Bildung gearbeitet, bevor sie 2006 in die Zentrale der Duden Institute für Lerntherapie gekommen ist. Dr. Lorenz Huck (Abschn.: 1.1; 1.2.1; 1.2.3; 1.3; Kap. 2) arbeitete nach seinem Studium zur Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie sowie seiner Promotion zur Jugenddelinquenz einige Jahre als Schulpsychologe in Nordrhein-Westfalen, bevor er 2011 zu den Duden Instituten für Lerntherapie kam. Dort leitete er fünf Jahre das Duden Institut in Berlin-Steglitz. Danach war er Fachbereichsleiter für "Interdisziplinäre Integra tion" und übernahm die Leitung der Abteilung "Forschung und Entwicklung". Seit 2020 ist er einer der Geschäftsführer des Systems der Duden Institute sowie Zertifikats- und Studiengangleiter für "Integrative Lerntherapie" an der SRH Fernhochschule - The Mobile University. Eva Jurkewitz (Abschn.: 4.3.4) ist Referentin für Marketing- und Offentlichkeitsarbeit des Systems der Duden Institute für Lerntherapie und dort vor allem für den Bereich Online-Kommunikation zuständig. Sie hat Sprach- und Kommunikationswissenschaften studiert. Als Studentin sammelte sie u. a. beim ARD-Hauptstadtstudio Berlin und Goethe-Zentrum Brasilia Praxiserfahrung, bevor sie 2011 nach dem Masterstudium der Wirtschaftskommunikation zu den Duden Instituten für Lerntherapie kam. Dr. Gerd-Dietrich Schmidt (Abschn. 2.2; 4.1; Kap. 3 und 5) ist studierter Lehrer und hat zur Physikdidaktik promoviert. 1990 gründete er ein Bildungsunternehmen. Daraus ging der Duden Schulbuchverlag hervor, der seit 2009 zu den Corne lsen Schulverlagen gehört, sowie das Franchisesystem der Duden Institute für Lerntherapie. Er war viele Jahre Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Verbandes der Schulbuchverlage und ist Autor von über 150 Artikeln, Schulbüchern und anderen Unterrichtsmaterialien sowie zur Lerntherapie und Praxisführung. Als Geschäftsführer des Systems der Duden Institute verfügt er über umfassende Erfahrungen beim Gründen, im Aufbau und bei der Führung von lerntherapeutischen Praxen. Er ist Zertifikatsleiter zu Themen der Praxisführung an der SRH Fernhochschule - The Mobile University. Laura Maria Schmidt (Abschn. 1.2.2) hat nach einem Bachelor in Chemie und einem Master of Advanced European and International Studies am Centre Internationale de Formation Européenne, Nizza als Referentin der Geschäftsführung in einem Franchisesystem gearbeitet. Seit 2019 leitet sie die Abteilung "Personalgewinnung und Weiterbildung" im System der Duden Institute für Lerntherapie.
Autorenporträt schließen