Die kleine Eule ist ziemlich schlau. Sie weiß, was das Wichtigste im Leben ist - wahre Weisheit. Klar, dass sie das natürlich sofort jedem erzählen will. Aber das Wildschwein will von der Weisheit gar nichts wissen. Kurzerhand rennt es die kleine Eule einfach über den Haufen. So findet die Eulenmutter ihren Schützling, und zum Trost erzählt sie ihm eine Geschichte vom kleinen Koalabärchen, das ganz genau wusste, was das Wichtigste im Leben ist ...
Acht Tiere lernen den heiligen, achtfachen Pfad kennen - eine kleine Philosophiegeschichte für Kinder oder eine Fabel, ganz wie man will.
Janwillem van de Wetering, geb. am 12.02.1931 in Rotterdam als Sohn eines wohlhabenden Gewürzkaufmanns.
1952 - 1957 lebte er in Südafrika, wo er Chemikalienhändler und Immobilienmakler und Mitglied einer Motorradgang war. 1958 studierte er kurze Zeit Philosophie im City College of London und schrieb im Fischerdorf St. Ives, Cornwall, einen ersten «langatmigen und unlesbaren Roman» (van de Wetering). Im selben Jahr ging er für 18 Monate in das zen-buddhistische Kloster Daitoku-ji in Kyoto (Japan), wo er sich unter der Leitung des Zen-Meisters Oda Sesso der Zen-Lehre und Meditation widmete. Ab 1960 arbeitete er wieder als Großhändler in Kolumbien und Peru, später mit seiner zweiten Frau Juanita, die er in Kolumbien kennengelernt hatte, in Australien. 1966 kehrte er nach Amsterdam zurück, wo er die Firma seines Vaters übernahm., setzte seine Zen-Studien fort und war eine bekannte Kontaktadresse für Zen-Adepten. In seiner Freizeit arbeitete er sieben Jahre lang abends und an den Wochenenden als Aushilfspolizist, wobei er die Prüfungen zum Seargent und Lieutenant ablegte. In Amerika setzte er bei dem bekannten Zen-Meister Walter Nowick und in Schottland bei dem Tibeter Chögyam Trungpa Rinpoche seine spirituelle Suche fort. Van de Wetering siedelte 1975 mit seiner Frau nach Amerika über, wo er seitdem in Surry an der Küste von Maine, in der Nähe der kanadischen Grenze, als Schriftsteller, Skulpturenkünstler und Übersetzer lebte. Sein Werk erschien bisher in 23 Sprachen. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Janwillem van de Wetering verstarb am 4. Juli 2008.Michael Krüger ist in Berlin aufgewachsen. Nach dem Abitur machte er eine Lehre als Verlagsbuchhändler und war nebenher Gasthörer in Philosophie an der Freien Universität bei Peter Szondi. Von 1962 bis 1965 arbeitete er als Buchhändler in London, seit 1968 als Verlagslektor im Carl Hanser Verlag, dessen literarischer Leiter er seit 1986 ist. Es folgten zahlreiche Gedichtbände, Erzählungen und bisher drei Romane, für die er u.a. 1986 den Peter-Huchel-Preis erhielt, 1994 den Ernst-Meister-Preis, 1996 den Prix Medicis Etranger, 2000 den Kulturellen Ehrenpreis der Landeshauptstadt München, 2004 den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, 2006 den Mörike-Preis. 2010 wurde ihm der Joseph-Breitbach-Preis für sein Gesamtwerk verliehen und 2013 der Kythera-Kulturpreis sowie der "Lifetime Achievement Award".
Michael Krüger lebt in München.Jutta Bauer, geb. 1955 in Hamburg, studierte an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung, illustrierte zahlreiche Kinderbücher und ist aus der heutigen Kinderbuchlandschaft nicht mehr wegzudenken. 2009 erhält sie den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises, 2010 wird ihr der Hans Christian Andersen Preis verliehen.
Autorenporträt schließen