Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts mit Die neue Linie 1Ausführliche Darstellung des LehrwerkskonzeptsHinweise und Erläuterungen zu den Aufgaben im KursbuchVorschläge zur Binnendifferenzierung, Erweiterung und alternativen Gestaltung des UnterrichtsZusätzliche Kopiervorlagen, Lösungen, Transkriptionen der Hörtexte sowie ein didaktisches GlossarKapiteltests zur regelmäßigen Lernstandserhebung
Mein Name ist Eva Harst. Sprachen haben mich schon immer fasziniert, daher habe ich sie auch zu meinem Beruf gemacht und blicke heute auf rund ein Jahrzehnt im Sprachen- und Bildungsbereich zurück - als Diplom Übersetzerin für Englisch und Türkisch, Dozentin für Deutsch als Fremdsprache, Lehrwerksgutachterin und Testautorin, sowie als Dozentenfortbildnerin und Fachbereichsleiterin für Sprachen an der Volkshochschule.Sprachen sind ein Schlüssel zu neuen Menschen, zu neuen Kulturen, zu neuen Welten. Bei meinem Studienaufenthalt in der Türkei habe ich ein schönes Sprichwort gelernt: "Bir lisan bir insan, iki lisan iki insan" (Eine Sprache ist ein Mensch, zwei Sprachen sind zwei Menschen). Mitzuerleben, wie jemand sich aufmacht, eine neue Sprache zu erlernen, ist für mich immer wieder wie ein kleines Wunder. Damit dieses "Wunder" gelingt, ist es wichtig, dass Lernende das richtige Werkzeug an die Hand bekommen, dass Unterricht Spaß macht, neue Impulse setzt, die Lerner in den Mittelpu nkt stellt, an ihr Vorwissen anknüpft und ihren Lebensalltag aufgreift. Dafür die passenden Materialien zu schaffen, ist für mich eine spannende Herausforderung. Besonders spannend finde ich momentan die Erweiterung des "klassischen" Unterrichts durch den gewinnbringenden Einsatz neuer Medien. Katja Wirth kommt aus der Nähe von Bamberg und hat in Bamberg und Leipzig DaF und Hispanistik studiert. Seit über 15 Jahren arbeitet sie schon als begeisterte Lehrerin am Goethe-Institut Madrid und hat in dieser Zeit auch immer wieder Fortbildungen gegeben. Ihre Leidenschaft gilt der Didaktik und allen Methoden, die es schaffen, Lernende zu motivieren und den Unterricht kreativer, fröhlicher und abwechslungsreicher zu machen.
Autorenporträt schließen