Digitaler Journalismus - Ein Handbuch für Recherche, Produktion und Vermarktung
Verlag | Midas |
Auflage | 2019 |
Seiten | 224 |
Format | 14,9 x 22,5 x 1,3 cm |
Gewicht | 318 g |
Reihe | Midas Sachbuch |
ISBN-10 | 3038765163 |
ISBN-13 | 9783038765165 |
Bestell-Nr | 03876516M |
Ein wertvolles Handbuch für alle, die digital recherchieren und publizieren.Es bietet ein breites Themenspektrum aus der Praxis: Recherche, Produktion und Vermarktung.Topaktuell und mit vielen konkreten Tipps, Tools und Checklisten für den praktischen Einsatz eines Redakteurs, Bloggers und Journalisten.
Digitaler Journalismus - ein Handbuch für Recherche, Produktion und Vermarktung beleuchtet den journalistischen Arbeitsprozess komplett aus digitaler Perspektive und gibt praktische Antworten auf Fragen wie: Wie finde ich im Netz Themen? Wie überprüfe ich Online-Quellen auf Richtigkeit? Wie erhöhe ich im Netz die Reichweite für meine Beiträge? Wie baue ich eine Community auf? »Digitaler Journalismus« ist als Praxishandbuch konzipiert: Jedes Kapitel enthält konkrete handwerkliche Tipps. Auch die zahlreichen Checklisten weisen auf Do's and Dont's hin. Darüber hinaus werden viele Tools und Programme vorgestellt, die Recherche und Produktion erleichtern - sowohl für Smartphones als auch für Desktop-Rechner.Das Handbuch wendet sich an alle, die ihre digitale Kompetenz ausbauen wollen: Berufsanfänger genauso wie erfahrene Journalisten, die bislang vor allem für die klassischen Medien Zeitung, Zeitschrift, Radio oder Fernsehen arbeiten. Darüber hinaus können auch Bürgerjournalisten und B logger großen Nutzen aus diesem Buch ziehen.