Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2003 |
Seiten | 226 |
Format | 23,5 cm |
Gewicht | 350 g |
Reihe | Organisation und Führung |
ISBN-10 | 3170180037 |
ISBN-13 | 9783170180031 |
Bestell-Nr | 17018003M |
Innovationen sind der Schlüssel für Wachstum und Wohlstand von Nationen im internationalen Standortwettbewerb und Voraussetzung für Expansion und Erfolg von Unternehmen. Innovationsmanagement wird damit zur zentralen Aufgabe der Unternehmensführung.In diesem Buch wird der Schwerpunkt der Betrachtung auf die institutionellen Rahmenbedingungen des unternehmerischen Innovationsprozesses gelegt. Es wird gezeigt, wie gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen - z. B. das Patentrecht, das Urheberrecht und das Haftungsrecht - und unternehmensinterne Gegebenheiten - z. B. Organisationsstrukturen für das Venture-Management und historisch gewachsene Kompetenzen des Unternehmens - Einfluss auf betriebliche Innovationsprozesse nehmen. Darauf aufbauend werden ausgewählte Ansatzpunkte, Instrumente und Strategien von Unternehmen beim Management von Innovationsprozessen dargestellt. Zielgruppe sind Dozenten und Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit den Vertiefungsrichtungen Innovationsmanagement, Organisation und strategisches Management sowie Führungskräfte in Sach- und Dienstleistungsunternehmen, die sich mit Fragen des Managements und der Organisation von Innovationen befassen. Autor: Prof. Dr. Wolfgang Burr ist Inhaber des Lehrstuhls für Innovationsökonomie an der Universität Erfurt.