Marketing - Eine Einführung für das Masterstudium
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2009 |
Seiten | 224 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 452 g |
Reihe | Kohlhammer Edition Marketing |
ISBN-10 | 3170207059 |
ISBN-13 | 9783170207059 |
Bestell-Nr | 17020705M |
Das Lehrbuch zum Marketing wurde speziell für den Einsatz in modernen Masterprogrammen entwickelt. Sein geschlossenes Konzept und die kompakte Form entsprechen den besonderen Anforderungen der Modulstruktur dieser Studienform. Das Buch gewährleistet sowohl einen Überblick als auch die Vertiefung, so dass unterschiedliche Interessenschwerpunkte bedient werden können. Die neuartige Gliederung orientiert sich konsequent am Grundkonzept des marktlichen Austauschs, das einführend vorgestellt wird. Grundfragen und Lösungswege für die Analyse- und die Gestaltungsaufgabe im Marketing werden anschließend aus der Perspektive dieses Konzeptes ausgewählt und behandelt. Durchgängiges Prinzip ist die Kombination von Illustrationen zur Verdeutlichung von Relevanz, Theorien zur Sicherstellung von Verständnis und Entscheidungsmodellen zur Vorbereitung von Handlungen. Argumentation, Gliederung und Darstellung machen das Buch deshalb anspruchsvoll, konkret und innovativ.
Marketing betrifft heute Unternehmen in allen Branchen. Effizientes und effektives Management des marktlichen Austauschs ist ein Erfolgsfaktor für das Überleben von Unternehmen im Wettbewerb. Dafür steht ein ausdifferenziertes Kompendium von Ansätzen zur Verfügung. Dem universellen Anspruch und der Methodenvielfalt müssen moderne Marketing-Konzepte gerecht werden.Die Struktur des Buchs orientiert sich konsequent am Grundkonzept des Austauschs auf Märkten. Die Grundfragen und Lösungswege für die Analyse- und Gestaltungsaufgabe im Marketing werden abgeleitet und behandelt. Theorien zum Verhalten der Akteure, Verfahren zur Prognose und Ansätze zur Beschreibung von Akteursgruppen und Angebotskategorien unterstützen die Bewältigung der Analyseaufgabe. Transaktionsmanagement, Geschäftsbeziehungsmanagement und Marktmanagement sind Ausgangspunkte zur Erfüllung der Gestaltungsaufgabe.Das Lehrbuch ist dabei so konzipiert, dass die Relevanz der Inhalte zunächst anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht, das tiefere Verständnis anhand ausgewählter Theorien sichergestellt und schließlich zielgerichtetes Handeln durch ausgewählte Entscheidungsmodelle vorbereitet wird.