Verlag | Europa-Lehrmittel |
Auflage | 2012 |
Seiten | 392 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 668 g |
Reihe | Europa-Fachbuchreihe für wirtschaftliche Bildung |
ISBN-10 | 3808599561 |
ISBN-13 | 9783808599563 |
Bestell-Nr | 80859956M |
Lern- und Arbeitsbuch für das 3. Ausbildungsjahr für die Ausbildungsberufe Verkäufer/in und Kaufmann/frau im Einzelhandel mit den Lernfelder 11-14 .
Klappentext:
Lern- und Arbeitsbuch für das Ausbildungsjahrür die Ausbildungsberufe Verkäufer/in und Kaufmann/frau im Einzelhandel mit denernfelder 11-14br / 11: Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern 12: Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden 13: Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen 14: Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickelnr /Diese dreibändige Reihe ist nach dem "All-in-One-Prinzip" gestaltet. Das bedeutet: Für jedes Ausbildungsjahr wird nur ein Buch benötigt. Dieses enthält alle die für das jeweilige Ausbildungsjahr vorgesehenen 14 Lernfelder nach dem KMK-Rahmenlehrplan für den Einzelhandel. r /Die Unterrichtsgestaltung durch lernfeldübergreifende Lernsituationen wird erleichtert, da die benötigten Informationen in einem Buch zu finden sind. Die Auszubildenden sparen Kosten, da für die beiden Ausbildungsberufe "Verkäufer/in" und "Kaufmann/-frau im Einzelhandel" nur die Bücher benötigt werden, die dem tatsächlichen Bedarf entsprechen. r /Ein handlungsorientierter Unterricht wird durch die Bereitstellung einer Vielzahl an Materialien, Aufgaben und Projekten unterstützt. Die Schülerbände gliedern sich durchgängig nach dem bewährten "SIA-Prinzip" (Situation, Information, Aktion), das in besonderem Maße die Aktivität der Auszubildenden fördert und fordert. r /Situation:axisnahe Handlungssituationen mit zahlreichen lerngruppen-zentrierten Aufgabenstellungen führen in die Lerninhalte ein und fördern das selbstgesteuerte Lernen. Dabei wird den unterschiedlichen Ausprägungen des Einzelhandels mit seiner Vielzahl an Betriebs- und Verkaufsformen besondere Bedeutung zugemessen. r /Information: Informationsteil werden die in den Zielformulierungen des Lehrplans beschriebenen Qualifikationen und Kompetenzen inhaltlich vermittelt. Zahlreiche Bilder, Grafiken, Schaubilder und Tabellen tragen zur Verdeutlichung der Lerninhalte bei. Die Beispiele sind so gewählt, um Auszubildende aus möglichst vielen Branchen anzusprechen und den "Ermüdungseffekt", der sich bei einer einzigen Musterunternehmung einstellen kann, zu vermeiden. Dabei wird viel Wert auf einen Bezug zur beruflichen Wirklichkeit gelegt. r /Aktion:r Aktionsteil dient zur Wiederholung und Vertiefung der Lerninhalte durch Aufgabenstellungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und Umfang. r /Warenwirtschaftliche Aspekte und Auswertungen sind durchgängig in den betreffenden Lernfeldern integriert.r /In der 2. Auflage wurden Wünsche und Anregungen, die das Autorenteam herangetragen wurden, berücksichtigt. rtschaftliche Daten sowie gesetzliche Rahmenbedingungen entsprechen dem Stand von Mai 2012. Speziell die Lernfelder "Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern" und "Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen" wurden durch neue Informationstexte, Schaubilder und Aufgabenstellungen überarbeitet und aktualisiert.r /Jeder Band wird durch ein Arbeitsheft ergänzt, das sowohl einfache, als auch komplexe Aufgabenstellungen enthält. Zu jedem Schülerband und Arbeitsheft ist ein Lösungsband erhältlich.