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Zwischen Partizipation und Plattformisierung

Zwischen Partizipation und Plattformisierung - Politische Kommunikation in der digitalen Gesellschaft

Taschenbuch
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Produktdetails  
Verlag Campus Verlag
Seiten 154
Format 14,1 x 21,4 x 1,1 cm
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Gewicht 210 g
Reihe Interaktiva, Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen 14
ISBN-10 3593510677
ISBN-13 9783593510675
Bestell-Nr 59351067M

Produktbeschreibung  

Diskussionen über Digitalisierung sind häufig von Schlagworten bestimmt. Doch was sind Social Bots und haben sie wirklich Donald Trump zum Sieg verholfen? Der Band skizziert Entwicklungen der politischen Kommunikation in der digitalen Gesellschaft und akzentuiert gesellschaftspolitische Fragen zur Transformation von Öffentlichkeit und Demokratie. In den Blick geraten dabei Formate digitaler Partizipation in Deutschland, die Präsidentschaftswahlen in den USA 2016 sowie die Wahl zum Deutschen Bundestag 2017. Es werden zentrale Begriffe und Konzepte vorgestellt sowie Probleme und Lösungsansätze aus politikwissenschaftlicher Perspektive diskutiert.

Wird über Digitalisierung diskutiert, dominieren meist Schlagworte die öffentliche Debatte. Doch was sind Social Bots und haben sie wirklich Donald Trump zum Sieg verholfen? Der Band skizziert relevante Entwicklungen der politischen Kommunikation in der digitalen Gesellschaft und akzentuiert gesellschaftspolitische Fragen zur Transformation von Öffentlichkeit und Demokratie. In den Blick geraten Formate digitaler Partizipation in Deutschland sowie die Präsidentschaftswahlen in den USA 2016 und die Wahl zum deutschen Bundestag 2017.

Inhaltsverzeichnis:

InhaltPolitische Kommunikation in der digitalen Gesellschaft 9Zwischen Partizipation 10... und Plattformisierung 13I. Digitale Partizipation: Placebo oder Perspektive? 18Einleitung 18Strukturwandel der Öffentlichkeit 18Politische Partizipation und Online-Kommunikation 19Forschungsgegenstand und -feld 22Beteiligungsangebote des Bundestags 23E-Petitionen: Meinungsbildung statt Mitbestimmung 23Offenes Parlament? Partizipation als Politikum 30Beteiligungsangebote von Parteien für Bürger und Mitglieder 35»Etablierte« Parteien 35Parteireformen statt Reformpartei: Das Erbe der Piraten 41Beteiligungsangebote von Bundesregierung, -ländern und Kommunen 44Bürgerdialog der Bundesregierung 46Bürgerhaushalte 47Permanente Beteiligungsinfrastrukturen auf kommunaler und Landesebene 48Jugendbeteiligung: Digitale Partizipation als politische Bildung 51aula: Schule der liquiden Demokratie? 54Spielerisch partizipieren 57Digitale Partizpation: Vom E-Government zum Open Government 58Zwischen E-Governmen t und Liquid Democracy 58Zur Evaluation digitaler Partizipation 60Öffnung von Schnittstellen: Der gut informierte Bürger als Hacker 63II. Algorithmische Öffentlichkeit: Von der US-Wahl 2016 zur Bundestagswahl 2017 67Einleitung 67Informationsintermediäre: Algorithmen und Meinungsbildung 70Echokammern und Filterblasen 72Fake News 74Social Bots 75Microtargeting 76Die Bedeutung von Facebook für die US-Wahl 2016 78Politische Polarisierung und Fake News als Geschäftsmodell 78Facebooks Reaktion: Anpassung des News Feed durch Feedback und Factchecking 82Mehr als Microtargeting: Facebook und die Trump-Kampagne 86Externe Einflussnahme durch manipulatives Microtargeting 91Mehr Transparenz durch Selbstregulierung und Regulierung der Plattformen 94Algorithmische Öffentlichkeit und Bundestagswahl 2017 102Facebook, Fake News und Factchecking 102Social Bots: Symbolische Selbstverpflichtung 106Datengestützter (Haustür-)Wahlkampf und (Monitoring des) Microtargeting 108Informationsangebote der Platt formen 114Zur Plattformisierung politischer Kommunikation: Fazit und Ausblick 123News Feed: Die permanente Transformation algorithmischer Öffentlichkeit 123Die politische Ökonomie digitaler Desinformation 126Zwischen Regulierung und Selbstregulierung der Plattformen 129Nachwort von Claus Leggewie 132Literatur 141

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